Die Kredite der Deutschen: Dazu werden sie verwendet

Von der klassischen Fahrzeug-Finanzierung bis zum Konsum-Kredit für die Wünsche des Alltags: Die Deutschen sind ein Volk der Kreditnehmer. So stieg nicht nur die Anzahl der vergebenen Kredite in den vergangenen Jahren sprunghaft an, sondern auch die Summen. Die Verwendungszwecke sind dabei vielfältig – und spielen auch bei den individuellen Konditionen eine Rolle. So kann es durchaus von Vorteil sein, den Zweck der geliehenen Summe anzugeben. Kreditvergleiche im Netz bieten dabei im Vergleich zu anderen Anbietern eine Reihe von Vorteilen.

Deutschland, das Land der Kredite

Innerhalb der vergangenen 20 Jahre wurden in Deutschland immer mehr Kredite abgeschlossen. Im Jahr 1997 betrug die Gesamtsumme des von Banken verliehenen Geldes noch rund 654,1 Millionen Euro. Ende 2016 wurden insgesamt 1.150,1 Milliarden Euro vergeben. Aktuell nutzt jeder Dritte Deutsche derzeit eine Finanzierung, jeder vierte hat einen Ratenkredit abgeschlossen. Dabei haben die Kreditnehmer häufig nicht mehr nur einen Ratenvertrag abgeschlossen.

Der Durchschnitt der Bundesdeutschen verfügt über zwei Kredite mit einer Restsumme von 9.800 Euro. Dabei nutzen rund 36 Prozent eine klassische Finanzierung für Konsumgüter wie Autos, Elektronik oder Haushaltsgeräte. Rund 27 Prozent zahlen einen Ratenkredit für unterschiedliche Verwendungszwecke ab, 14 Prozent schöpfen den Dispositionskredit ihres Girokontos aus. Das ergab eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Bankenfachverbands, in der Personen zwischen 18 und 69 Jahren Auskunft zu ihrer Konsum- und Kfz-Finanzierung gaben.

Autos, Unterhaltung und Urlaube: So werden die Kreditsummen verwendet

Hinsichtlich der Nutzung der Ratenkredite zeigt sich eine große Vielfalt: Während Autos nach wie vor die Hitliste der Verwendungszwecke anführen, spielen auch klassische Konsum-Kredite eine Rolle. Haushaltsgeräte, Urlaube, Bekleidung und Schmuck – all das wird heute vielfach finanziert. So nehmen 32 Prozent der von der GfK befragten eine Finanzierung für ihren Gebrauchtwagen in Anspruch, 26 Prozent für ihren Neuwagen.

Einrichtungsgegenstände für Haus und Wohnung sowie Küchen werden von 17 Prozent finanziert, gleich dahinter steht die Ablösung vorhandener Kreditrate mit günstigeren Zinsen: 15 Prozent machen von dieser Möglichkeit Gebrauch. Konsumkredite für Computer und Unterhaltungselektronik sind für 14 Prozent ein Grund, ein Darlehen aufzunehmen oder eine Finanzierung über die Hausbank des Shops anzunehmen. Für Urlaube wird von immerhin noch 4 Prozent der Deutschen ein Kredit aufgenommen.

Tendenz zu mehr Preisbewusstsein

Während Kredite für das eigene Vergnügen im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig sind, zeigen sich die Deutschen in Sachen Zinsbelastung kritisch: Die Ablösung eines Ratenkredits hat im vergangenen Jahr um 2 Prozent zugenommen. Dabei spielen Kreditvergleiche im Internet eine herausragende Rolle. Bei smava können Kreditnehmer beispielsweise auch kleine Kredite aufnehmen.

Zweckgebunden Kredite: die Vorteile

Bei vielen Kreditarten ist es sinnvoll, den geplanten Verwendungszweck anzugeben. Dabei ist zwischen der reinen Angabe der Verwendung und einem zweckgebundenen Kredit zu unterscheiden. Bei letzterem überprüft die Bank, ob das Geld tatsächlich für den genannten Zweck ausgegeben wurde. Klassische Beispiele sind hier die Immobilien- und die Fahrzeug-Finanzierung. In beiden Fällen wissen die Banken genau, was mit ihrem Geld finanziert wird und können die Rückzahlungsmodalitäten wie die Laufzeit darauf anpassen. Und: Das finanzierte Gut dient ihnen als Sicherheit. Das wird wiederum mit niedrigeren Zinsen belohnt.

Beispiel Fahrzeug-Finanzierung: Vergleichen lohnt sich

Der Kauf eines Fahrzeugs ist ein klassisches Beispiel für einen zweckgebundenen Kredit – bei dem ein Vergleich der Anbieter unbedingt ratsam ist. Die Händlerfinanzierung ist in vielen Fällen nicht die günstigste. Der Verkäufer arbeitet in der Regel mit einer Partnerbank oder der Herstellerbank zusammen und kann nur deren jeweiligen Konditionen anbieten. Ein Ratenkredit eines anderen Anbieters kann dagegen zweckgebunden abgeschlossen werden und damit günstigere Zinssätze bieten.

Das ist vor allem für Autokredite interessant, schließlich erhält die Bank das Fahrzeug als Sicherheit und kann es sich damit leisten, den Zinssatz niedrig zu halten. Online-Vergleiche listen die Konditionen von mehr als 20 Banken auf und bergen so immenses Potenzial, viel Geld zu sparen.