Privatkredit: Der kleine Helfer in der Not

Das Leben verläuft mitunter in Bahnen, die man so eigentlich nicht vorgesehen hat. Normalerweise ist es so, dass sich jeder ein ereignisreiches und doch abgesichertes Leben wünscht. Die Arbeit und das Einkommen sollten stimmen, die Familie gesund sein und das Leben viele positive Überraschungen bereithalten. Da das Leben mitunter aber auch einmal eine kleine Zicke sein kann und nicht immer das macht, was wir wollen, gibt es Phasen, in denen nicht alles so läuft, wie es laufen sollte.

Dinge passieren, die wir im Vorfeld so nicht erkannt haben und die es nun zu meistern gilt. Besonders unangenehm kann es dabei immer dann werden, wenn das Geld eine wichtige Rolle spielt. Wenn dieses beispielsweise nicht vorhanden ist, um eine wichtige Investition zu tätigen, um Verbindlichkeiten zu begleichen oder um das Leben wieder in die Bahnen zu bringen, die man eigentlich dafür vorgesehen hatte.

Kein Geld? Ein Kredit muss her!

Um eine schnelle Liquidität wieder herstellen zu können, kann es hilfreich sein, mit einem Kredit zu arbeiten. Dieser kann in der Regel recht schnell aufgenommen werden, da die Bankhäuser in Deutschland diesbezüglich recht breit aufgestellt sind. Egal ob Kleinkredit oder großer Kredit, zweckgebundener Kredit oder ein Kredit, der frei zur Verfügung steht – es ist nicht schwer, passende Kreditangebot mit wenigen Klicks im Internet ausfindig zu machen.

Die Bonität muss stimmen

Zwar werben die Banken und Sparkassen recht großflächig mit ihren Krediten, doch vergeben werden diese nur dann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und zwar auf beiden Seiten. Wer als Kreditinteressent finanziell gesehen jedoch in einer gewissen Schieflage ist und daher keine gute Bonität hat, kommt schnell zu der Erkenntnis, dass die Versprechen aus der Werbung mit der Realität nur sehr wenig zu tun haben. Denn einen Kredit bekommen nur all jene, deren Bonität als unproblematisch eingestuft wird. Alle anderen müssen schauen, wie und wo sie den gewünschten Kredit realisieren können.

Schnell ruft diese Situation unseriöse Anbieter auf den Plan, die versuchen, die Not der Betroffenen auszunutzen. Angebote werden unterbreitet, die weder seriös, noch lohnenswert sind. Wer sich darauf einlässt, muss damit rechnen, dass viel Geld verloren geht und am Ende kein Kreditvertrag zustande kommt. Daher ist es immer gut, wenn solche Angebote gar nicht erst in Betracht gezogen werden, sondern die Wahl auf einen Privatkredit fällt.

Was kann ein Privatkredit?

Ein Privatkredit ist ein Kredit, der von privaten Anlegern zur Verfügung gestellt wird und somit nicht von einer Bank oder einer Sparkasse stammt. Wie unter kreditvonprivat.net gut nachlesbar, handelt es sich dabei um Angebote, die auf Portalen im Internet eingestellt werden, auf denen Geldgeber und Kreditsuchende zusammengeführt werden. Die privaten Geldgeber nutzen den Kredit als Geldanlage und profitieren von den Zinsen, die sie dadurch erwirtschaften. Die Kreditnehmer profitieren von dem bereitgestellten Geld, welches sie auf anderen Wegen nicht bekommen würden. So haben Geldgeber und Geldnehmer einen Vorteil, den sie aus der Situation ziehen können und alle sind glücklich.

Um einen Privatkredit aufnehmen zu können, muss man sich als Suchender auf einem der Portale anmelden und ein entsprechendes Kreditgesuch einstellen. Man muss beschreiben, wie viel Geld benötigt wird und wie dies zurückgezahlt werden kann. Obendrein sollten einige Angaben zu den Sicherheiten gemacht werden, die angeboten werden können.

Fühlt sich ein Geldgeber angesprochen, wird er ein entsprechende Angebot unterbreiten und beide Partner werden daraufhin hoffentlich handelseinig. Ein Vertrag besiegelt die „Zusammenarbeit“ und der Privatkredit kann ausgezahlt werden. Wichtig ist, das das Geld stets pünktlich zurückgezahlt wird. Ansonsten droht nämlich der gleiche Ärger wie bei einem herkömmlichen Kredit, der nicht bedient werden kann.

Übrigens: Privatkredite kommen in der Regel ohne die Schufa aus und werden auch nicht in die Schufa eingetragen.