Darauf solltest Du bei der Kreditaufnahme achten

Steht bei Dir eine größere Anschaffung oder eine Reparatur eines teuren Gegenstandes wie eines Autos an? Dann kannst Du für diese Zwecke einen Kredit aufnehmen. Allerdings solltest Du Dich nicht gleich für das erste Angebot entscheiden. Stattdessen vergleichst Du die Konditionen der einzelnen Anbieter. Darüber hinaus solltest Du den folgenden Artikel aufmerksam durchlesen.

Kredite

Kredite, Bild: unsplash

Wie kann ich den besten Anbieter für meinen Kredit finden?

Der erste Ansprechpartner ist für diese Zwecke die Hausbank. Allerdings kann es sein, dass Du da nur sehr schlechte Konditionen bekommst. Stattdessen kannst Du Dich im unteren Internet umschauen und Preisvergleichsportale aufsuchen, wie zum Beispiel Check24 oder Verivox. Dort werden die einzelnen Anbieter und Tarife miteinander vergleichen. Somit brauchst Du diese Arbeit nicht selbst erledigen und hast mehr Zeit für andere Dinge.

Gleichwohl hast Du einen guten Überblick über die Kosten und Konditionen.

Vergleiche die Kosten

Es ist grundsätzlich egal, ob Du die Tarife selbst miteinander vergleichst oder aber dafür eines der oben erwähnten Preisvergleichsportal nutzt. Wichtig ist, dass Du unter anderem einen Blick auf die Kosten im Laufe der Abzahlung wirfst. Dazu gehört zum Beispiel der sogenannte Nominalzins.

Wie hoch der bei diesen einzelnen Anbietern ausfällt, ist recht unterschiedlich. Ein weiterer Wert, auf den Du achten musst, ist der sogenannte Effektivzinssatz. Dieser beinhaltet alle Gebühren und auch Spesen, die die einzelnen Kreditinstitute verrechnen. Schau Dir unbedingt auch die Gesamtkosten an. Denn dann weißt Du, was Du alles zurückzahlen musst und hast eine bessere Übersicht.

Die Rückzahlungsmodalitäten

Von Anbieter zu Anbieter können die Rückzahlungsmodalitäten recht stark abweichen. Folgende Komponenten gilt es dabei zu beachten:

  • Die monatlichen Raten
  • Eventuelle Sondertilgungen und
  • Die Gesamtkosten
  • Sondertilgungen

Sehr praktisch ist es, wenn Du den jeweiligen Betrag durch Sondertilgungen reduzieren kannst. Erkundige Dich daher bei den einzelnen Anbietern, ob dies möglich ist oder nicht. Denn eventuell hast Du irgendwann einmal mehr Geld zur Verfügung und kannst so den Kredit schneller abbezahlen.

Fazit

Wenn Du die oben beschriebenen Tipps beachtest, findest Du schnell den passenden Kredit für Deine Zwecke. Dabei ist es egal, ob Du eine teure Rechnung bezahlen oder eine Anschaffung tätigen willst und dafür nicht das Geld zur Verfügung hast. Bei offenen Fragen kannst Du Dich jederzeit an die einzelnen Kreditinstitute wenden und Dich kostenlos und unverbindlich beraten lassen. Denn gerade bei diesem Thema spielt der Service eine wichtige Rolle. Und immerhin geht es um sehr viel Geld. Daher musst Du bestens beraten werden und kannst so den perfekten Tarif für Deine Zwecke finden.